Tauchen mit Nitrox

Eigentlich müssten wir alle nur noch mit Nitrox tauchen - das behaupten jedenfalls seine Anhänger.

Aber was ist Nitrox eigentlich ? 
Das Wort Nitrox bezeichnet ein Gemisch aus Stickstoff (engl. = Nitrogen) und Sauerstoff (engl. = Oxygen).

Luft hat beim Tauchen einen entscheidenden Nachteil: den hohen Stickstoffanteil. Der Stickstoff macht Tauchern in zweierlei Hinsicht zu schaffen: Einerseits haben wir mit dem Tiefenrausch zu kämpfen, andererseits sättigen sich
unsere Gewebe mit Stickstoff, so dass der Aufstieg langsam und - ab bestimmten Tiefen und Zeiten - mit Pausen zu geschehen hat. Beide Nachteile werden durch Nitrox verringert. Der Hauptvorteil beim Nitrox-Tauchen liegt also in den längeren Nullzeiten. Diese werden umso länger, je höher der Anteil des Sauerstoffes im Atemgas ist. Die gebräuchlichsten Gasmischungen sind EAN 32 (32 Prozent Sauerstoff) und EAN 36 (36 Prozent Sauerstoff). Theoretisch kann man aber mit jedem beliebigen Sauerstoff-Stickstoff-Gemisch tauchen.

Nitroxtauchen heisst nicht länger und gleichzeitig sicherer tauchen. 
Entweder wird die Tauchzeit verlängert und mit nitroxtauglichen Computern berechnet, dann ist die Sicherheit
genauso   hoch oder niedrig wie bei einem kürzeren Lufttauchgang. 
Oder es wird zwar Nitrox benutzt, die Dekozeiten aber wie für Luft berechnet, dann sind die Tauchgänge genauso lang wie mit Luft, nur eben mit einer höheren Sicherheit. Das Risiko eines Dekompressionsunfalles wird dabei deutlich reduziert.

Zum Vergleich von Nullzeiten zwischen Luft und Nitrox bieten sich die beiden Standard-Mischungen an. Der Vorteil der längeren Nullzeit macht sich besonders in geringeren Tiefen stark bemerkbar. Das heisst aber auch, dass beim Tauchen mit Nitrox ganz klare Tiefenlimiten gesetzt sind.

Nullzeiten für Nitrox-Gemische


Tiefe:

Nullzeit
Luft

Nullzeit
EAN32

Nullzeit
EAN36

15 m

72 min

167 min

251 min

21 m

31 min

  57 min

  76 min

27 m

18 min

  30 min

  38 min

33 m

12 min

  19 min

  24 min

39 m

  9 min

  14 min

-

detaillierte Kursbeschreibung

Online-Kursanmeldung